[linux-l] Webspace und SFTP - Die Herausforderung

Lutz Willek willek at gmx.de
Fr Sep 28 12:11:28 CEST 2007

Ralph Angenendt schrieb:

> Nein, das Verzeichnis heißt public_html (oder wie immer du es nennen
> willst). Das hilft aber bloß gar überhaupt nichts, weil damit nur URLs
> der Art <http://example.com/~username/> möglich sind.

stimmt, die Lösung geht so nicht.

> UserDir geht aus obengenannten Gründen nicht (außer man fängt an mit
> modrewrite oder modredirect zu arbeiten. Und das möchte man auch nicht
> immer.

Das geht schon, aber man arbeitet sich bei mehr als 10 Benutzern tot...

> Du kannst nicht mehrere Apachen auf einem Port lauschen lassen. Das geht
> also schon mal nicht.

Das würde funktionieren, wenn Du mehrere IP-Adressen zur Verfügung hast
und die Apaches einfach auf verschiedenen IP's hören lässt. Die Probleme
werden aber nicht weniger, Du brauchst für jeden Benutzer eine IP, eine
Konfiguration, (mindestens) einen gestarteten Prozess. Viel Spass beim
Administrieren! Gefallen würde mir diese Lösung sicher nicht.

> An den Fragesteller:
>
> Nutze mod_vhost_alias:

gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut! Wenn man den Webseiten der
Nutzer traut ist das ein schöner und eleganter Weg. Ein Problem sehe ich
beim ServerAlias, wie löst Du das?
ln -s domainname.de www.domainname.de ??? Würde das gehen oder geht das
eleganter? Was ist mit unterschiedlicher Konfiguration? Geht das dann
nur noch in der .htaccess oder bekommt man die Konfiguration noch
irgendwie anders getrennt?

> Cheers,
>
> Ralph

LG Lutz