[linux-l] Webspace und SFTP - Die Herausforderung

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Fr Sep 28 13:19:01 CEST 2007

Ralph Angenendt schrieb:

> Das sollte mit /var/www/vhost/%3+ als VirtualDocumentRoot gehen (dann
> wird nur SLD und TLD betrachtet.

nett.

> Das verstehe ich jetzt wiederum nicht :)

na ja, beispielsweise Verzeichnisschutz über htacess, der nicht vom
Nutzer geändert werden soll/darf, würde ich instinktiv in die
Konfiguration der vhosts schreiben, so was in der Art:

<Directory "/www/foobar/cgi-bin">
AuthType basic
AuthName "foobar"
AuthUserFile /irgendwo/wo/der/user/sowieso/nicht/hinkommt.auth
require valid-user
Order deny,allow
Deny from all
allow from valid-user
</Directory>

und gut. Das gleiche kann ich natürlich über die .htacess erreichen,
dann müsste ich sie aber für den Nutzer nicht schreibbar gestalten,
sonst könnte er das ja aushebeln. Dann kann der Nutzer aber keine
eigenen Sachen mehr machen, jetzt klarer was ich meinte? Oder ganz naiv
gefragt: kann ich in der .htacess so etwas in dieser Art machen:

#meine .htacess im documentroot des kunden, nur schreibbar für root
<meine Einstellungen>
include .htacess-kunde

und wenn das gehen würde, würde ein späterer Eintrag für das gleiche
Verzeichnis nicht den ersten Eintrag ausser Kraft setzen?

Fragen über Fragen....

LG Lutz