[linux-l] scp hat Probleme mit todo

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Sep 29 15:39:01 CEST 2007

Hi Thomas,

On Fri, 28 Sep 2007, Thomas Kaepernick wrote:

> ich wollte von einem anderen Rechner aus Dateien zum Debian-Rechner
> mit scp kopieren. In ~/.bashrc auf dem Debain-Rechner ist der Befehl
> todo eingetragen. scp brach die Verbindung immer ab, wenn der
> todo-Befehl beim Login ausgefuehrt wurde. Beim Login ueber ssh gab es
> keine Probleme. Nun habe ich todo auskommentiert und die
> scp-Verbindung klappt. Eigentlich moechte ich todo weiter
> verwenden. Wie muss ich das anstellen, damit scp damit klar kommt?

Ich habe nichts offensichtliches gefunden. Aber vielleicht eine Idee:

nach ssh(1) setzt es die Environment-Variable SSH_CONNECTION.

Wenn Du also in Deiner bashrc etwas wie

if [ "X${SSH_CONNECTION}" = "X" ]; then # Keine Einloggen ueber ssh
   todo
   ..
fi

wird todo nur ausgeführt, wenn Du Dich lokal einlogst.

Wenn Du aber zwischen ssh und scp unterscheiden willst.. hmmh. Guck mal
nach, was die Environment-Variable SSH_ORIGINAL_COMMAND bei scp enthält
(ich habe gerade keine Testumgebung, sorry)

Gruß
Peter