[linux-l] scp hat Probleme mit todo

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Sep 29 08:00:07 CEST 2007

On Fri, 2007-09-28 23:49:50 +0200, Thomas Kaepernick <Thomas.Kaepernick at web.de> wrote:
> ich wollte von einem anderen Rechner aus Dateien zum Debian-Rechner
> mit scp kopieren. In ~/.bashrc auf dem Debain-Rechner ist der Befehl
> todo eingetragen. scp brach die Verbindung immer ab, wenn der
> todo-Befehl beim Login ausgefuehrt wurde. Beim Login ueber ssh gab es
> keine Probleme. Nun habe ich todo auskommentiert und die
> scp-Verbindung klappt. Eigentlich moechte ich todo weiter
> verwenden. Wie muss ich das anstellen, damit scp damit klar kommt?

Grundsätzlich wird zwischen interaktivem und nicht-interaktivem login
unterschieden. In beiden Fällen werden unterschiedliche Dateien
ausgeführt.  Im interaktiven Fall ist es okay (und gewünscht), daß
irgendwelche Texte ausgegeben werden (MOTD, todo, birthday, ...)  Der
nicht-interaktive Fall ist für Programme vorgesehen (scp gehört dazu),
die erwarten, daß nur genau das Programm auf der anderen Seite
antwortet (und dementsprechend Ausgaben macht), das aufgerufen wird.

Du mußt also in der Dokumentation z.B. Deiner shell nachgucken, welche
Dateien ausgeführt werden.  Für die bash ist das im Kapitel
`INVOCATION' der man page dokumentiert.

MfG, JBG

Signature of:               Träume nicht von Dein Leben: Lebe Deinen Traum!
the second  :