[linux-l] scp hat Probleme mit todo

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Sa Sep 29 18:10:28 CEST 2007

Am Sat, Sep 29, 2007 at 01:39:01PM +0000, schrieb Peter Ross:
> Hi Thomas,
>
> On Fri, 28 Sep 2007, Thomas Kaepernick wrote:
>

> Ich habe nichts offensichtliches gefunden. Aber vielleicht eine Idee:
>
> nach ssh(1) setzt es die Environment-Variable SSH_CONNECTION.
>
> Wenn Du also in Deiner bashrc etwas wie
>
> if [ "X${SSH_CONNECTION}" = "X" ]; then # Keine Einloggen ueber ssh
>    todo
>    ..
> fi
SSH_CONNECTION enthaelt die Verbindungsdaten:
IP des ssh-Clienten, Port des Clienten, IP des Servers,
Port des Servers

mit
if [ -z $SSH_CONNECTION ]; then todo; fi

hat es geklappt. Die Loesung von Mike ist elegante und dem
System entsprechender. Deshalb habe ich mich dafuer entschieden.

Gruss Thomas