[linux-l] Texte effektiv speichern

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
So Sep 30 09:56:41 CEST 2007

Hallo!

Auf unserem Server werden kleine Texte zum Ausdrucken für die Besucher
generiert. Enthalten sind kleine Bilder und Tabellen. Jetzt suchen wir
eine Möglichkeit, sie so platzsparend wie möglich zu erstellen, damit
wenig Müll auf der Platte entsteht.

Möglichkeiten:
PDF mit zwei UTF-8 Schriftarten a 130kB = 280kB pro Dokument
PDF mit eingebettetem GIF, pro Seite 100kB
HTML mit viel CSS und Bildern in CSS nicht probiert, wahrscheinlich
weniger, aber wegen der Browserbugs nicht gut transportabel

Ein Ansatz wäre, aus den Schriftarten alle nicht benötigten Zeichen zu
löschen. Oder eine gute Kompression sieht die Ähnlichkeiten der Dateien
untereinander und packt sie geschickt. Für beides habe ich keine Lösung
gefunden.

Auch möglich wäre, in der Generierung der PDFs mit TCPDF (PHP-Klasse)
eine selbstentwickelte Sprache zwischenzuschalten, die nur 10kB pro Text
verursacht und jederzeit mit Hilfe der Klasse das PDF erstellen kann.
Ich schrecke nur davor zurück, dass irgendwann die Texte nicht mehr
lesbar sind, weil das Script nirgends läuft.

Kennt Ihr eine Möglichkeit, nicht benötigte Zeichen aus einem PDF zu
werfen, oder habt ihr andere Ideen?

Thomas