[linux-l] Texte effektiv speichern

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
So Sep 30 11:36:02 CEST 2007

Hi,

Am Sonntag, 30. September 2007 09:56 schrieb Thomas Schmidt:
> Hallo!
>
> Auf unserem Server werden kleine Texte zum Ausdrucken für die Besucher
> generiert. Enthalten sind kleine Bilder und Tabellen. Jetzt suchen wir
> eine Möglichkeit, sie so platzsparend wie möglich zu erstellen, damit
> wenig Müll auf der Platte entsteht.

Probiers doch mal mit SVG.  Inzwischen sollten das alle Browser beherrschen.
Oder was auch geringe Datengrößen erzeugt, die Schriften in Grafiken
einzubetten und in Pfade umzuwandeln.

> Möglichkeiten:
> PDF mit zwei UTF-8 Schriftarten a 130kB = 280kB pro Dokument
> PDF mit eingebettetem GIF, pro Seite 100kB
> HTML mit viel CSS und Bildern in CSS nicht probiert, wahrscheinlich
> weniger, aber wegen der Browserbugs nicht gut transportabel

HTML ist praktikabel, allerdings gehört auch JavaScript dazu, da ihr für den
MS-Browser eigene CSS basteln müßt und über eine if-Abfrage den bei IE auf
ein anderes CSS verweisen. Hängt davon ab was ihr nutzt, der IE unterstütz
inzwischen allerdings die meisten Standards. Die Variable die abgefragt
werden muß ist "HTTP_USER_AGENT" über "HTTP_ACCEPT" könnt ihr dann auch noch
rausfinden was auf der an Datentypen akzeptiert.

> [...]
> löschen. Oder eine gute Kompression sieht die Ähnlichkeiten der Dateien
> untereinander und packt sie geschickt. Für beides habe ich keine Lösung
> gefunden.
>
> Auch möglich wäre, in der Generierung der PDFs mit TCPDF (PHP-Klasse)
> eine selbstentwickelte Sprache zwischenzuschalten, die nur 10kB pro Text
> verursacht und jederzeit mit Hilfe der Klasse das PDF erstellen kann.
> Ich schrecke nur davor zurück, dass irgendwann die Texte nicht mehr
> lesbar sind, weil das Script nirgends läuft.
>
> Kennt Ihr eine Möglichkeit, nicht benötigte Zeichen aus einem PDF zu

Gruß
Thorsten

--
Bären-Software