[linux-l] HTML-Mails und Schwächen von Thunderbird

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
So Sep 30 14:31:26 CEST 2007

Volker Grabsch wrote, On 30.09.2007 11:41:
> On Wed, Sep 26, 2007 at 01:32:29PM +0200, Norm at nSteinbach wrote:

> Die ersten 3 Sachen zeigt Thunderbird bei Plaintext-Mails sogar
> richtig an, aber es wäre doch richtig cool, wenn der WYSIWYG-
> Editor die 3 Standardfunktionen genau so implementieren würde,
> also z.B. ein Klick auf "fett" entsprechende Sternchen in den
> Text einfügt, und auch umgekehrt alles was der User in Sternchen
> eingibt, fett erscheinen lässt.

Jepp, nutze ich gerne. Probleme kann es nur geben, wenn ein Umlaut ins
Spiel kommt :-( Zumindest gab es diesen Bug ziemlich lange.
Test: *unter* und *über*

> Doch, wenn sie werden im Thunderbird immer noch angezeigt. Oder
> bevorzugt er inzwischen den Plaintext-Part gegenüber dem HTML-Part,
> und zeigt ne Warnung, wenn der Plaintext-Part fehlt?

Wer lässt sich denn die HTML-Ansicht zeigen? Ich kenne die aktuellen
Versionen nur vom Seamonkey, da kann ich einstellen ob Text only, HTML
entschärft oder HTML komplett. Ob Bilder oder (schauder) Javascript
geladen wird kannst du auch so einstellen wie du es haben willst. Ich
denke nicht, dass sie das aus dem Donnervogel rausoperiert haben.

[Einstellen verschiedener SMTP Server]

> Ja, aber man muss auch sagen: Das ist ziemlich krank.

Es ist schlecht dokumentiert und nicht sonderlich intuitiv bedienbar, ACK

> Oder zwei Listen, eine für POP/IMAP-Zugänge und eine für SMTP-Zugänge,
> und dann jeder "Identität" einen POP/IMAP und einen SMTP-Zugang
> zuweisen.

Das ist doch mehr oder weniger die Lösung, die in SM/TB gewählt wird,
nur dass es eben zusätzlich noch die Option gibt einen Standard-SMTP
festzulegen.

> Aber die SMTP-Zugänge an die POP/IMAP-Zugänge zu koppeln, nur damit
> der Fall "mehrere POP, ein SMTP" etwas leichter einzurichten ist,
> wirkt auf mich alles andere als durchdacht.

Hm? Weiß nicht, es gibt wirklich schlimmeres.

Mutt habe ich mir nur mal sehr kurz angeschaut und immer die
Einarbeitungzseit fürs Umlernen gescheut, in sofern kann ich dazu nicht
viel sagen. Was mir sicher fehlen würde, ist der gut trainierte
Spamfilter, da ich eine tägliche manuelle Sichtkontrolle vornehmen
möchte, würde mir eine rein serverseitige Lösung nicht so gut passen.

Gruß
Susanne

--
http://sujag.de - Webentwicklung und -beratung