[linux-l] Texte effektiv speichern

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
So Sep 30 17:05:39 CEST 2007

Hallo Volker!

Ich bin von LaTeX  völlig frustriert und habe gerade erst die gesamte
PDF-Erstellung von pdflatex auf eine kleine PHP-Klasse mit 100kB
umgestellt. Es gab permanent völlig unverständliche Fehlermeldungen, und
ich musste mit einem großen Aufwand die meiner Meinung nach längst
überholten Automatismen umgehen. Selbst nach 300 PHP-Zeilen zur Wandlung
Daten->LaTeX gab es Compilerabbrüche.
Einfach nur mal einen Teil der Zeile rechtsbündig schreiben oder 3cm
Platz nach unten zu lassen ist in LaTeX schon mit einem unvertretbaren
Aufwand verbunden.

Eine Sprache, die nicht den kompletten Unicodezeichensatz per UTF-8
beherrscht und global, im Absatz und in einer Formel für die selbe
Funktion mit drei komplett verschiedenen Befehlen den Benutzer verwirrt,
hat im Jahre 2007 nichts verloren.

Nach 15 Arbeitsstunden hatte ich das gleiche Ergebnis wie nach
Ewigkeiten LaTeX-Wrapper-Programmierung, nur gibt es jetzt seit einer
Woche keine Schwierigkeiten mehr.
Und ja, das Schriftbild ist besser geworden. Zeilen gehen nicht mehr
über den rechten Rand hinaus, Tabellen sind genau da, wo ich sie haben will.

###

Nochmal zu den vielen anderen Posts. Schade, dass Ihr keine Möglichkeit
seht, die Schriftarten abzuspecken. Wie kann ich denn ein PDF->SVG->PDF
konvertieren?

CSS wäre in den HTML-Dateien einiges drin, weil ich die Grafiken mit
DIVs erstellen würde. Und das wäre etwas schwierig. Man kann ja sonst
leider keine Bilder in HTML-Dateien speichern.

Meine jetzige Idee ist, die PDF-Generierung zu zerpflücken und von Hand
zu schauen, was immer gleich ist. Dann muss nur ein Script
Header+Inhalt+Footer zusammensetzen, was auch in 20 Jahren noch klappen
wird, solange Header und Footer dabei sind.

Thomas