[linux-l] HTML-Mails und Schwächen von Thunderbird

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Sep 30 23:25:54 CEST 2007

Hallo Susanne, hallo Volker,

Susanne Jäger wrote:
> [...]
Der "WYSIWYG-Editor" in den Mozilla-Mailprogrammen ist zum Glück leider
nur für HTML-Mails, bei normalen PlainText-Mails ist es bloß ein
einfaches Textfeld und zum Glück ohne Klickereien. Würde ja auch
tausendmal länger gehen, für *fett* usw. jedes mal erst zur Maus greifen
zu müssen, bzw. diese zu suchen, um nach ihr greifen zu können ;-)

> Jepp, nutze ich gerne. Probleme kann es nur geben, wenn ein Umlaut ins
> Spiel kommt :-( Zumindest gab es diesen Bug ziemlich lange.
> Test: *unter* und *über*
Huch, der ist mir noch garnicht aufgefallen!

> Wer lässt sich denn die HTML-Ansicht zeigen? Ich kenne die aktuellen
> Versionen nur vom Seamonkey, da kann ich einstellen ob Text only, HTML
> entschärft oder HTML komplett.
Wo kann man dies im SeaMonkey einstellen? Ich lebe notgedrungen damit,
dass mir HTML-Mails in HTML-Form angezeigt werden, weil ich diese
Einstellung noch nicht gefunden habe. In Preferences -> Mail and
Newsgroups -> Message Display scheint es jedenfalls nicht zu sein.

> Ob Bilder oder (schauder) Javascript
> geladen wird kannst du auch so einstellen wie du es haben willst. Ich
> denke nicht, dass sie das aus dem Donnervogel rausoperiert haben.
Auch um das Anzeigen von an der HTML-Mail angehängten und in deren
Formatierung eingebetteten Bildern zu verhindern habe ich keine
Einstellung gefunden. Bloß die Verhinderung der Ersetzung von normalen
Text-Emoticons durch lächerliche mini-Grafiken (die aber im SeaMonkey
gespeichert sind und nicht in der Mail) kann man ausschalten. Und
JavaScript deaktivieren, das ist aber bei SeaMonkey nicht im "Mail &
Newsgroups" Bereich sondern im "Advanced", sowohl für Browser als auch
fürs Mailprogramm.

Wo befinden sich die von Dir beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten? In
about:config ? - wie heißen die Variablen dafür?

> Mutt habe ich mir nur mal sehr kurz angeschaut und immer die
> Einarbeitungzseit fürs Umlernen gescheut, in sofern kann ich dazu nicht
> viel sagen. Was mir sicher fehlen würde, ist der gut trainierte
> Spamfilter, da ich eine tägliche manuelle Sichtkontrolle vornehmen
> möchte, würde mir eine rein serverseitige Lösung nicht so gut passen.
Geht mir ähnlich, v.a. bei der Einarbeitung in ein neues Programm (egal
ob mutt oder Emacs oder ein anderes "populäres" Mailprog.) - den
Spamfilter kontrolliere ich zwar nicht so regelmäßig auf false
positives, finde das aber prinzipiell auch sinnvoll.

Danke & viele Grüße,

Norm at n