[linux-l] Platte als Image sichern

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Apr 4 01:49:08 CEST 2008

* Peter Ross wrote on Sun, Mar 30, 2008 at 20:53 +1100:
> Disklabel funktionieren mit "-f" auch auf Files, die also ein Slice mit
> mehreren FreeBSD-Partitionen enthalten können.
>
> Mit mdconfig (Typ vnode) wird dieser Container Backend für eine Memorydisk
> (entspricht einem Loopdevice by Linux).

d.h., für disklabel sieht es dann wieder aus, wie ein "normales"
device?

> So kann praktisch dieser Container komplett alle Partitionen eines
> FreeBSD-Systems enthalten.

d.h. ich bekomme dann - wie für slices in Partitionen - neue
devices für die slices in dem vnode-Device und kann die mounten?

> Booten kann man davon wohl nicht (Henne/Ei-Problem, woher ein
> File nehmen, wenn man noch keine Partition kennt), so macht die
> BIOS-Partitionstabelle darin wohl auch keinen Sinn.

Na ja, im Falle von Festplattenimages (also keinen
Partitionsimages) ja vielleicht doch, oder wenn man das
vielleicht als rootfilesystem oder als chroot-ähnlichen Kontainer
nutzten möchte. Oder zum Testen irgendwovon

Ja ja :) ...ich geb ja zu, alles sehr künstliche Beispiele...

oki,

Steffen