[linux-l] X-Programm-Fenster resize

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Apr 6 17:31:06 CEST 2008

* Malte Frerichs wrote on Sun, Apr 06, 2008 at 16:30 +0200:
> ja "-geometry=" bzw. "-g".
>
> Aber das Problem ist ja, dass diese Parameter nicht immer unterstuetzt
> werden. Ein Beispiel waere da gedit.

(sorry für meine vorschnelle Antwort, dachte, es sein bloss so
 ein kleiner Fehler, aber ich lag falsch).

Tatsächlich, das ist ja hart.

Tja, und `--geometry' gibts leider auch, z.B. bei gnome-terminal,
hab ich gerade gesehen. Vielleicht ist es bei KDE ja ---geometry
und bei KDE4 ----geometry. Ich frage mich, warum die das nicht
einfach so machen können, wie es früher alle gemacht haben.

> Da gibts keine Einstellungen fuer die Groesse. Daher hatte ich
> die Hoffnung, dass man das irgendwie direkt dem Xserver oder so
> sagen kann.

Ja, der X-Server weiss, wie gross das Bild ist. Dazu gibt es in
der /etc/XF86Config (bzw. /etc/Xorg/Xorg.conf oder so ähnlich)
Optionen, beispielsweise in der Sektion `Monitor' gibt es
DisplaySize und natürlich die Auflösung des X Displays.

Die Grösse des X Displays kann man z.B. mit xwininfo abfragen
(xwininfo starten und auf das root-Window, also den
Hintergrund, klicken). Oder xvidtune zeigt das auch. X weiss
sogar, wie gross Dein Monitor ist. Damit würde in der Praxis ein
Kreis auf einem 16:9 Monitor bei 4:3 Auflösung rund sein (in der
Praxis funktioniert das wohl kaum, weil Applikationen oft
quadratische Pixel erwarten).

X Displays können auch eine grössere Auflösung haben, als
dargestellt werden kann. Dann wird gescrollt, wenn man mit der
Maus an den Rand kommt. Ist das bei Dir so?

Kann es sein, dass Du den Monitor nicht richtig eingestellt hast?
BTW, ist er wirklich 16:9? Vielleicht ist er nur so `ca 16:9'.
Aber das hat nichts mit Deinem Problem zu tun.

Falls es Dich tröstet:
  ich hab ne ATI HD3850 an einem Samsung 226CW. Da funktioniert
  nichtmal die richtige Auflösung, weil der ATI-Treiber das immer
  noch nicht kann... Das X ist dermassen lahm, dass ich firefox
  nicht mehr benutzen kann (nach einem Seiten scrollen dauert es
  z.B. über eine Sekunde!!!). vesafb ist gefühlt auch extrem
  langsam (alte billig PCI Karten waren da mal VIEEEEEEEEEEL
  besser). OpenOffice mag das DISPLAY da auch nicht und stürzt ab
  oder so. Geht aber remote über SSH X forwarding (das ist auch
  schneller als lokal). In einem anderen PC werkelt 'ne olle
  Rage128 an 'nem altem SyncMaster1200NF. Uralte Technik, aber
  geht! Im Gegensatz zu der neuen `HighTech', wobei ATI angeblich
  ja `mit Linux geht'... Macht keinen Spass.

oki,

Steffen