[linux-l] X-Programm-Fenster resize

Malte Frerichs mfre at kladow.org
So Apr 6 17:58:33 CEST 2008

Naja die Sache mit Virtual-Size in der xorg-Config ist auch irgendwie
ekelig.

Es geht um folgendes Geraet:
FUJITSU LIFEBOOK U810
Display : 5.6" 5.6 type wide SuperFine LCD (1024x600)

Wenn man da immer scrollen muss ist das auch nicht schoen.
Eine Loesung die genauso unschoen ist, den Display in Faellen mit zu
hohen Fenstern um 90 Grad zu drehen (Aufloesung dann 600x1024), dann die
Buttons zu klicken und dann wieder zurueck. Ich will aber einfach nicht
glauben, dass es nicht irgendwo nen Parameter gibt, der festlegen kann
dass ein Fennster immer im Fullscreen oder mit max 1024x600 geoeffnet
wird. Soweit ich weiss merkt sich Gnome ja z.B. auch die Position von
Programmen beim Schliessen, so dass es dann wieder an der Stelle
geoeffent wird.

On Sun, 2008-04-06 at 17:31 +0200, Steffen Dettmer wrote:

> [...]
> sogar, wie gross Dein Monitor ist. Damit würde in der Praxis ein
> Kreis auf einem 16:9 Monitor bei 4:3 Auflösung rund sein (in der
> Praxis funktioniert das wohl kaum, weil Applikationen oft
> quadratische Pixel erwarten).
>
> X Displays können auch eine grössere Auflösung haben, als
> dargestellt werden kann. Dann wird gescrollt, wenn man mit der
> Maus an den Rand kommt. Ist das bei Dir so?
>
> Kann es sein, dass Du den Monitor nicht richtig eingestellt hast?
> BTW, ist er wirklich 16:9? Vielleicht ist er nur so `ca 16:9'.
> Aber das hat nichts mit Deinem Problem zu tun.

Bei nem "richtigen" PC kann man ja wenigstens noch die Karte
austauschen. aber bei Notebooks ist das ja so ne Sache...

Gruss

Malte