[linux-l] Innovative Fenstermanager? (was: LC_* mal wieder)

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Mo Apr 14 16:47:02 CEST 2008

On 080414 at 13:00, Volker Grabsch wrote:
> [...]
> Ich habe längere Zeit mit wmii gearbeitet. Dieser WM ist nicht
> nur schlank, sondern auch innovativ: Ein Fenster-Manager, der
> die Fenster für mich verwaltet, statt andersrum. Stichwort
> "Tiling" und "Tabbing". Siehe auch:
>
>     http://en.wikipedia.org/wiki/Tiling_window_manager
>     http://en.wikipedia.org/wiki/Tabbed_document_interface

Ich hab lange Zeit mit Larswm gearbeitet. WMI(I) hat mich ueberhaupt
nicht ueberzeugt, dieses virtuelle plan9-FS fand ich total unpraktisch.
Wie du schon geschrieben hast gab es fuer jede Aktion erstmal noch 2
Indirektionen damit das auch ja alles super flexibel ist..

Seit kurzem hab ich nun awesome[1], ein Fork vom minimalen dwm, der sich
allerdings nicht scheut, neue Features zu implementieren. Momentan ist
das genau, was ich will. Die Entwickeln aber auch noch fleissig
weiter und es bleibt abzuwarten, wohin das noch fuehren mag.

[1] http://awesome.naquadah.org/

> Daher sehe ich mich gerade nach Alternativen um. Recht vielversprechend
> ist Ion2 [2]. Der basiert auf der gleichen Grundidee, weicht in ein paar
> Details ab, ist aber IMHO besser umgesetzt. Der reagiert wirklich schnell,
> keine Latenzzeit.
>
> Weiterhin will ich mir noch LarsWM, Ratpoison und StumpWM ansehen.
> Hat sonst noch jemand Tipps für gute, schlanke, "tiled and tabbed"
> Fenstermanager?

Von Larswm muss ich inzwischen abraten. Das Ding hat(offenbar neben
Ion, den ich erst danach kennen gelernt hab) zwar die tiling-Ära wieder
eingeleitet, ist aber auf dem Stand von damals geblieben. Nur wenig
konfigurationsmoeglichkeiten, Sonderwuensche muss man selbst coden.

Ich find die Sache mit den Tabs nicht so toll, daher hab ich Ion damals
nicht im Detail angesehen.

> Das sind auch alles unglaublich praktische Features. SCNR.
>
> Im Ernst: Das ist doch alles nur Augenwischerei. Unter Innovation
> verstehe ich neue Bedienkonzepte, vorallem in Punkto guter Benutzer-
> führung. Nichts gegen guten Aussehen, aber das graphische Design ist
> für tägliche Arbeit nun wirklich nur zweitrangig.

Ack. Ausserdem natuerlich gut konfigurierbar und performant.

(Und wenn die Terminals dann noch transparent sind, sieht es auch
 /cool/ aus ;))

mfg
pepe