[linux-l] SSH und Active directory

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Apr 17 09:27:13 CEST 2008

Hi all,

ich habe einen frisch-fröhlichen Subversion-Server, der bisher Apache
benutzt, um damit zu verbinden. Die Autorisierung erfolgt über das
AuthzLDAP-Module. Die Nutzer sind in einer Active-Directory-Gruppe. Fein.

Nun muß ich aber ssh für Nutzer dieser Gruppe autorisieren. in den
gefundenen Linux-partikeln treten sich Winbind, Kerberos, LDAP und slapd
auf die Füsse.

Welcher Weg ist der richtige?

Speziell verwundert mich die Passwort-Frage. Apache brauchte keine
Kerberos-Konfiguration. Winbind oder LDAP als PAM-Modul schon?

Leicht verwirrt
Peter