[linux-l] Network-Manager + WLAN + WPA

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Sa Apr 19 19:03:03 CEST 2008

Hallo Liste,

habe gestern mein Debian testing mit dem neuen Linuxkernel 2.6.25
aufgefrischt und habe leider immer noch die hässlichen Probleme mit dem
WLAN, die mich plagen, seit das interne Kernel-ABI für WLAN-Treiber
umgestellt wurde (seit den ersten Builds von 2.6.24) und meine Treiber
für die miniPCI-Karte RaLink rt2500 in den Kernel integriert wurden.
News, siehe hier. ()
<http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php?title=Main_Page#News>

Jedenfalls funktionert die alte Konfiguration nicht mehr (für WPA) und
ich habe versucht mit Network-Manager meine Verbindung herzustellen. Die
Karte wird erkannt, und währendich mein Heimnetzwerk auswähle, die
Passphrase eingebe und dann warte, dass ich eine IP zugewiesen bekomme
zeigt "wavemon" eine tolle Verbindung an, so wie unter Windows. Meistens
kriege ich jedoch keine IP zugewiesen und nach zwei Minuten steht da
"Netzwerk nicht erreichbar" und die Verbindung ist weg - sagt wavemon,
und das wifi-applet von XFCE.

Googlen hat nix gebracht, ich hab nur in irgendeinem Forum gelesen, dass
die Verbindungen mit Network-Manager nicht so stabil sind, wie manuell
hergestellte. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich zu einer stabilen
WPA-verschlüsselten WLAN-Verbindung kommen kann, vorzugsweise GUI? Oder
lässt sich das irgendwie anders lösen? Welche Tools nutzt ihr? Ach ja,
ist ein IBM Thinkpad, steht immer an der selben Stelle und der
Windowstreiber stellt eine super-stabile Verbindung her...

Danke schonmal und eine schönes WE!

Gruß,
Frank