[linux-l] OpenSource-Kommerz

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
So Apr 20 11:48:23 CEST 2008

Hallo!
> Vor allem, da er den Support ja verkaufen kann. Wer die Applikation also
> bedienen und administrieren kann, der kann das machen, wer dabei
> unterstützt werden will/muss, der nimmt den Support des Entwicklers
> wahr.

Das ist das übliche System bei Open Source.
Nur möchte ich auch davon angemessen profitieren, wenn eine Firma mein
Programm massiv kommerziell einsetzt.

Erinnert ihr euch an die Musik, die Heise mal gegen freiwillige
Bezahlung auf die Webseite gepackt hat? Die Einnahmen pro Download waren
höher als im klassischen MP3-Shop. Ist euch so etwas für Software bekannt?

Nebenbei: Ich habe noch ein anderes Programm, in dem 15 Mannjahre
Entwicklung stecken. Das vertreibe ich als Webservice. Die Oberflächen
sind GPL, der Kern nur auf unserem Server. Für die Anwender ist das
blöd, sie können unser Programm nicht einfach mitnehmen.

Thomas