[linux-l] Debian Paketmanagement: Einbinden von Repositorien anderer Distributionen

Axel Weiss axel at freesp.de
So Apr 20 14:32:37 CEST 2008

Hi,

bei mir läuft Debian/lenny. Kann ich auf konsistente Weise ein
Repository einbinden, das lenny nicht mit auf der Liste hat? Wie muss
ich dann vorgehen?

Konkret: ich möchte eine virtualbox mit USB-Unterstützung. Die mit
lenny installierte virtualbox kann das nicht, ich brauche (angeblich)
die Version direkt von www.virtualbox.org. Dort finde ich aber nur
dapper, edgy, etch, feisty, gutzy, sarge und Xandros4.0-xn.

Mein erster Versuch: in /etc/apt/sources.list trage ich die Zeile

deb http://www.virtualbox.org/debian/ etch non-free

ein (den etch habe ich vorher ausgewürfelt...). Das scheint aber nicht
zu funktionieren:

# apt-get update
Get:1 http://www.virtualbox.org etch Release.gpg [189B]
Ign http://www.virtualbox.org etch/non-free Translation-en_US
Hit http://www.virtualbox.org etch Release
Err http://www.virtualbox.org etch Release
Get:2 http://www.virtualbox.org etch Release [699B]
Ign http://www.virtualbox.org etch Release
Ign http://www.virtualbox.org etch/non-free Packages/DiffIndex
Fetched 888B in 1s (469B/s)
Reading package lists... Done
W: GPG error: http://www.virtualbox.org etch Release: The following
signatures couldn't be verified because the public key is not
available: NO_PUBKEY 390EC3FF927CCC73 W: You may want to run apt-get
update to correct these problems
#

Muss ich hinsichtlich gpg aktiv werden (und wenn ja, wie)? Oder
versuche ich etwas Unmögliches? Die Alternative wäre dann vermutlich
eine Installation aus den Quellen, am Paketmanagement vorbei. Welche
Risiken handle ich mir damit ein?

Viele Fragen, noch eine Letzte hier: kann ich durch Nachlesen (wo?)
vielleicht die Eine oder Andere selbst beantworten?

Danke für Eure Hilfe,
			Axel