[linux-l] OpenSource-Kommerz

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Apr 20 19:02:10 CEST 2008

Hallo,

On Sat, Apr 19, 2008 at 08:51:02PM +0200, Olaf Radicke wrote:

> Im CRM- und Groupware-Bereich konnte ich zwei Geschäfts-Modelle (oder
> sollte man schon von "Gebaren" sprächen?) feststellen...
>
> A) Der Quellcode ist so nicht gebrauchbar, weil die Übersetzung Hölle
> kompliziert ist und die Installation auch. Verkauft wird dann eine
> Distribution, mit kostenpflichtigen Komponenten oder eine quasi
> Zwangs-Support da nur noch der Hersteller selber durchsteigt
>
> B) Es gibt Null Dokumentationen zum Produkt. Handbücher gibt es nur
> nur in gedruckter Form von Dritten. Der Programmierer hat "zufällig"
> [...]

Du unterstellst hier, dass die Anbieter die Software absichtlich schwer
zu installieren machen, um am Support zu verdienen. Das finde ich
ziemlich albern.

Diese Art von Software ist von Natur aus sehr individuell; ohne
weitreichende Anpassungen kann man kaum etwas damit anfangen. Klar
koennte man eine einfachere Installation bereitstellen, wenn man eine
Standardkonfiguration vorgibt -- nur waere das ziemlich nutzlos, und
somit gibt es auch nicht wirklich Bedarf daran.

-Olaf-