[linux-l] Providerfragen (was: Spamfilter Kommerz)

Norm@n Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Apr 21 14:16:52 CEST 2008

Volker Grabsch wrote:
>     dürfen, etwa Listen von dynamischen IP-Adressen oder Listen
>     von sog. "spam-freundlichen Providern", auf die regelmäßig
>     auch web.de, freenet.de & Co. landen.
Nicht nur diese - selbst mein Hostingprovider (1blu), bzw. dessen
Mailserver, landet auf solchen Listen (z.B. dnsbl.sorbs.net, grummel) -
Sowas ist vor allem dann besonders nervig, wenn man den Provider nicht
dazu bewegen kann, sich darum zu kümmern da wieder runterzukommen. Aber
der smtp-Server bei denen läuft anscheinend auch noch unter dem
veralteten Debian Sarge... :-/

Daher meine Frage:
Kennt jemand einen Provider, wo man günstig (1-2 Euro im Monat) einen
Mailserver bekommt? Dieser ist das einzige, wofür ich meine .de-Domain
benutze, daher ist Webspace nicht nötig. Bietet in-Berlin vielleicht
sowas an? Wichtig wären, neben dem geringen Preis, ein paarhundert MB
Postfachgröße (und max. 5 Postfächer, eigentlich genügen 1 oder 2), die
Möglichkeit einen Catch-All einzurichten (da braucht das Postfach aber
nur wenige MB haben, vielleicht 20 oder sowas), sowie eine hohe
Verfügbarkeit der Mailserver (auch da ist 1blu alles andere als
vorbildlich). Ideal wäre dann noch, wenn man http-Anfragen an
nsteinbach.de auf eine dyndns-Domain umleiten lassen könnte (am besten
so "transparent", dass der Anwender es nicht im Browser sieht)...

Viele Grüße,

Norm at n