[linux-l] OpenSource-Kommerz

Norm@n Steinbach norm at nsteinbach.de
Mo Apr 21 21:16:12 CEST 2008

Hallo Thomas,

Thomas Schmidt wrote:
> Denk mal eine Runde weiter. Es geht um Werbung und nicht um
> Suchanfragen. Google ist nur der Vermittler der Werbung. Ein Shop zahlt
> an Google für die Einblendung des Links und Google an Mozilla für die
> Zeit, die die Werbung im Firefoxfenster zu sehen ist. Letztendlich zeigt
> Firefox die Werbung an. Die User haben also einen Browser, der durch
> Werbung mitfinanziert wird. Bei Opera haben wir die Werbeeinblendung
> gehasst, bei den Windowstreibern hassen wir die Werbung, aber bei
> Firefox akzeptieren wir sie. Weil wir uns ohne Firefox auch die
> Google-Werbung anschauen würden.

Aber weshalb macht das Firefox zu einer Spyware, wie Du schriebst? Die
Spyware wäre dann doch wohl eher die google-Seite...

> Olaf Buddenhagen schrieb:
> OpenOffice/StarOffice, Qt, Xen... diese benutzen fast
> ausnahmslos Dual-Licensing. Dabei handelt es sich nicht wirklich um ein
> Geschaeftsmodell mit freier Software: Die freien Versionen dienen im
> Grunde nur als Einstiegsdroge; die tatsaechlichen Umsaetze werden fast
> ausschlieszlich ganz "klassisch" mit Individuallizenzen fuer die
> proprietaeren Versionen gemacht.
>
> Also bekommt auch bei diesen Produkten der Geschäftskunde kein OpenSource geliefert.
Ist es den Geschäftskunden denn verboten, die OpenSource-Version dieser
Softwares einzusetzen? Einzig auf individuelle Anpassungen der Programme
und den Support des Herstellers müssen sie dabei verzichten. Wenn das
darauf hinaus läuft, dass sie sich selbst einen Entwickler dafür halten
müssten, um die OpenSource-Versionen entsprechend anzupassen und in der
Systemumgebung einzurichten, dann wäre es trotzdem in der Basis noch
OpenSource - da die angepassten Versionen nur innerhalb des Unternehmens
eingesetzt werden, müssten sie vermutlich nichtmal unter GPL
veröffentlicht werden...

Verstehe ich also auch nicht, bitte mal für Laien erklären!
(Oder haben die proprietären Versionen mehr Features usw?)

Viele Grüße,

Norm at n