[linux-l] OpenSource-Kommerz

Michael Kasten home at m-kasten.de
Mo Apr 21 21:27:39 CEST 2008

Volker Grabsch schrieb:

> Ich lese zwischen den Zeilen, dass du Geheimniskrämerei weit
> überschätzt. Wenn die Problemstellung von Natur aus sehr individuell
> ist, wird jede Firma größere Anpassungen vornehmen müssen, und dafür
> mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dich engagieren.

So dann will ich mal in die selbe Kerbe schlagen, dieses verhalten "wie
kann ich meine Errungenschaften
vor anderen Zugriff schützen und alles schön für mich behalten" bringt
meiner Meinung nach im Dienstleistungsbereich auf lange Sicht gesehen
rein garnichts:

Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt das die Kunden
vielleicht alles alleine machen möchten,
(weil Sie sich natürlich das Gefühl der unabhängigkeit haben wollen),
aber der Faktor Zeit wird immer wieder vergessen.

Nur weil ein Kunde

a) das Werkzeug hat
b) dieses im seltenen Fall auch allumfassend versteht (und das ist schon
nur noch ein Teil von a)

heißt das noch lange nicht das neben dem schon vorhandenem Tagesgeschäft
die Zeit bleibt die
Sachen auch zu benutzen / pflegen.

Ich würde mal schätzen das wenigstens 70% aller mir bekannte Kunden
Dienstleistung dann sowieso zukaufen,
der Rest von ca. 20% zahlt für den technischen Support  und die
restlichen sterben komplett ab.

Viel wichtiger ist eine transparente Abrechnung und die damit
geschaffene Vertrauensbasis zum Kunden.
Ich als Kunde hätte nie ein gutes Gefühl in ein Produkt wo ich nicht
auch einsehen kann.

Da ist man auch bei neuen Projekten immer mit im Boot, langfristig ist
das viel wichtiger als von einem
Projekt zu zerren

mit besten Grüßen

--
Michael Kasten | http://m-kasten.de
Im wirklichen Leben gibt es kein [Strg]+[Z]