[linux-l] OpenSource-Kommerz

Norm@n Steinbach norm at nsteinbach.de
Di Apr 22 02:03:47 CEST 2008

Hallo Olaf,

olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Wenn es sich um typischen Massenmarkt-Software handelt, die
> die meisten Kunden herunterladen und ohne weitere Anpassungen verwenden,
> ist da vermutlich tatsaechlich wenig zu holen :-(
Heißt das, dass die Gefahr besteht, dass OpenSource-Software irgendwann
für "Privatanwender", also Einzelpersonen ebenso wie kleine Unternehmen
- kurz alle, die anstatt speziell angepasster Versionen bloß
"Standardlösungen" benötigen, aussterben wird? Wird der "Massenmarkt"
auch hier ausbeuterischen Unternehmen überlassen, die sich bloß der
Gewinnmaximierung verschrieben haben?
Oder, konkreter gefragt: Könnte es das brutale materialismus-/
kapitalismus-Denken wieder einmal schaffen, den Idealismus ("Alles von
Allen für Alle") auszumerzen? Wird die (potenzielle Massenvernichtungs-)
Waffe namens "Geld" (in Verbindung mit der Abhängigkeit der materiellen
Existenzberechtigung von deren Verfügbarkeit) wieder einmal siegen?* :-/

Besorgte Grüße,

Norm at n

PS: * - Weshalb sollte unsere Zivilisation in so einem Falle dann
überhaupt noch eine Überlebensberechtigung auf diesem Planeten haben,
wenn sie sich bloß auf technischem, aber nicht auf gesellschaftlichem
Fortschritt begründet? Ich weiß, diese philosophische Frage ist zu
weitgehend für diese Liste, daher im "PS" versteckt, aber letztendlich
läuft es doch exakt darauf hinaus...