[linux-l] [OT] Lobbyveranstaltung bei Uni zu sog. geistigemEigentum

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Apr 22 06:01:38 CEST 2008

Hi Karin,

On Mon, 21 Apr 2008, Karin te Bosch wrote:

> III. Hagener Kolloquium der Wirtschaftsphilosophie: Geistiges Eigentum
> am 9. und 10. Mai"

> Auffällig ist, dass sie "Geistiges Eigentum" anstatt, korrekt,
> "geistiges Eigentum" schreiben. Von "Geistigem Eigentum" kann man AFAIK nur
> schreiben, wenn man daraus einen Eigenbegriff bilden möchte, was
> voraussetzt, dass es geistiges Eigentum nicht geben kann. Wenn es aber
> geistiges Eigentum gibt, kann es keinen Begriff "Geistiges Eigentum" mit
> gleicher Bedeutung geben.

Meine Meinung zu diesem Punkt: Wundervolle Verschwörungstheorie.

Aber ich weiß nicht genau, was Herr Duden heute zu Großschreibung nach
Doppelpunkten sagt. Im Englischen ist es zumindest mehr als üblich.

Außerdem: Keine Panik, lies mal weiter: "Geistiges Eigentum am 9. und 10.
Mai". Ab 11. ist es dann wieder abgeschafft.

> "Unwahrscheinliche Allianzen. Wieso die Open-Source Akteure die EU Richtlinie zu Softwarepatenten verhindern
> konnten."

> "Alles nur geklaut  Über Raubkopierer und Gedankendiebe. Zur Rolle des Strafrechts
> beim Schutze geistigen Eigentums"

Das sind zwei unterschiedliche Vorträge. Die Verbindung hast Du
impliziert.

Der erste Redner, Prof. Haunss, beschäftigt sich akademisch mit
Konfliktforschung, soweit ich das seinen Beiträgen entnehmen kann. So ist
ihm beim Streit um Softwarepatente wohl eher das Verhalten der Akteure
wichtig, nicht der Gegenstand des Streites.

Der zweite Vortrag handelt auch nicht von Softwarepatenten, sondern von
geistigem Diebstahl und seinen Konsequenzen im Strafrecht.

Gruß
Peter