[linux-l] OpenSource-Kommerz

Thomas Schmidt belug at thomasschmidt.com
Di Apr 22 10:55:11 CEST 2008

Norm at n Steinbach schrieb:
> Wird der "Massenmarkt"
> auch hier ausbeuterischen Unternehmen überlassen, die sich bloß der
> Gewinnmaximierung verschrieben haben?
> Oder, konkreter gefragt: Könnte es das brutale materialismus-/
> kapitalismus-Denken wieder einmal schaffen, den Idealismus ("Alles von
> Allen für Alle") auszumerzen?
Genau das Gegenteil ist der Grund, warum viele Leute OpenSource
einsetzen. Auch ich gehöre zu denen, die denken, dass OpenSource einfach
zu besserer Technik führt. Man vergeudet keine Zeit mit Kopierschutz und
Geldeintreiben, der Benutzer kann damit machen was er will, andere
Entwickler ebenfalls.

Und genau weil OpenSource besser ist, will ich mehr Geld dafür haben.
Einige Kunden verstehen die Logik und zahlen dafür. Natürlich gehört
auch Ideologie dazu. Es ist die Ideologie, dass das bessere Produkt mehr
Geld bringt.

Ohne der persönlichen Gewinnmaximierung kommt man nur aus, wenn man auf
Kosten anderer lebt. Entweder werden direkt die Menschenrechte und
Umwelt mit Füßen getreten. Oder das geschieht indirekt, indem man von
anderen erst einmal Geld verlangt. So funktioniert die US-Armee.

"Alles von Allen für Alle" kann mich mal. Ich bezahle jetzt schon zu
viel Steuern für Assis, die nicht vor haben zu arbeiten. Wäre das nicht
so, würde ich definitiv mehr Arbeitsplätze schaffen. Denn die Leute
bräuchte ich dringend. Um den Gewinn der Firma zu maximieren. Jajaja,
meine Kohle.

Das Wort zum Sonntag sprach
Thomas