[linux-l] OpenSource-Kommerz

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Apr 22 17:11:55 CEST 2008

Hallo,

On Tue, Apr 22, 2008 at 02:03:47AM +0200, Norm at n Steinbach wrote:

> Heißt das, dass die Gefahr besteht, dass OpenSource-Software
> irgendwann für "Privatanwender", also Einzelpersonen ebenso wie kleine
> Unternehmen - kurz alle, die anstatt speziell angepasster Versionen
> bloß "Standardlösungen" benötigen, aussterben wird?

Nein, im Gegenteil. Diese Software ist so allgegenwaertig, dass die
meisten Kunden keine speziellen Auftraege dafuer vergeben muessen. Die
Entwicklung geht auch so voran -- zum Teil durch Freiwillige als Hobby,
zum Teil durch private oder Firmenanwender, die kleinere Verbesserungen
selbst vornehmen. Zum Teil auch durch Sponsoren die ein indirektes
Interesse haben, wie Sun, IBM, Google...

> "Wird der "Massenmarkt" auch hier ausbeuterischen Unternehmen
> überlassen, die sich bloß der Gewinnmaximierung verschrieben haben?

Der Punkt war gerade, dass man hier *keine* groszen Gewinne einfahren
kann, zumindest nicht mit der Entwicklung an sich.

Auf den Rest des paranoiden Geschwafels gehe ich nicht weiter ein,
sorry.

-Olaf-