[linux-l] [OT] Lobbyveranstaltung bei Uni zu sog.geistigem Eigentum

Karin te Bosch karin-berlin at Safe-mail.net
Di Apr 22 21:13:43 CEST 2008

-------- Original Message --------
From: Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de>
Apparently from: linux-l-bounces at mlists.in-berlin.de
Subject: Re: [linux-l] [OT] Lobbyveranstaltung bei Uni zu sog.geistigemEigentum
Date: Tue, 22 Apr 2008 14:01:38 +1000 (EST)

> Aber ich weiß nicht genau, was Herr Duden heute zu Großschreibung nach
> Doppelpunkten sagt. Im Englischen ist es zumindest mehr als üblich.

Im Deutschen auch. Aber die schreiben das überall, auch mitten im Text, groß. Meine Bemerkung bezog sich nicht auf die von mir zitierte Überschrift. Das war wohl ungeschickt.

> Außerdem: Keine Panik, lies mal weiter: "Geistiges Eigentum am 9. und 10.
> Mai". Ab 11. ist es dann wieder abgeschafft.

:-)

> Das sind zwei unterschiedliche Vorträge. Die Verbindung hast Du
> impliziert.

Es war nicht beabsichtigt, aber ich begrüße das, stellen die Formulierungen doch den Tenor der Veranstanstaltung dar.

> Der erste Redner, Prof. Haunss, beschäftigt sich akademisch mit
> Konfliktforschung, soweit ich das seinen Beiträgen entnehmen kann. So ist
> ihm beim Streit um Softwarepatente wohl eher das Verhalten der Akteure
> wichtig, nicht der Gegenstand des Streites.

... mit dem absehbaren Ergebnis, die Verhinderung als Erfolg linker Umtriebe bei Vernachlässigung der Vernunft zu bewerten. Gähn. Das hatten wir schon so oft.

> Der zweite Vortrag handelt auch nicht von Softwarepatenten, sondern von
> geistigem Diebstahl und seinen Konsequenzen im Strafrecht.

Den zweiten Titel habe ich wegen seiner Wortwahl ausgesucht. Vom Gedankendieb zum Gedankenverbrecher ist es nicht mehr weit.

LG

Karin