[linux-l] "geistiges Eigentum" als Indiz für Lobby? (was: [OT] Lobbyveranstaltung bei Uni zu sog. geistigemEigentum)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Apr 26 18:25:59 CEST 2008

On Tue, Apr 22, 2008 at 02:01:38PM +1000, Peter Ross wrote:

> [...]
> Meine Meinung zu diesem Punkt: Wundervolle Verschwörungstheorie.

Jup, die Argumentation mit dem Doppelpunkt finde ich ebenfalls ...
nunja ... etwas überzogen.

Dennoch: Der Begriff "geistiges Eigentum" ist sehr wohl ein Indiz für
eine Lobby-Veranstaltung. Dessen Groß- und Klein-Schreibung aber eher
nicht ;-))

Begriffe "geistiges Eigentum", "Raubkopien" oder "Software-Piraterie"
suggerieren eine falsche Vorstellung von Parentrecht und Urheberrecht,
und wird daher von denjenigen, die sich seriös mit dem Thema befassen
möchten, eher vermieden. [1]

> Der zweite Vortrag handelt auch nicht von Softwarepatenten, sondern von
> geistigem Diebstahl und seinen Konsequenzen im Strafrecht.

Wobei man auch hier eher von "Verstößen gegen Lizenzverträge" reden
sollte, da der Begriff "geistiger Diebstahl" wird viel zu häufig als
Argumentations-Krücke missbraucht, um das bloße Übernehmen guter
Ideen schon als Unsitte hinzustellen.

Gerade im Umfeld von freier Software sind klare Begriffe äußerst
wichtig. Oder sind die FreeCIV-Entwickler etwa Diebe, die etwas
von Sid Meyers Civilization geklaut haben?

Gruß,

    Volker

[1] Eine sehr schöne Auflisting solcher Phrasen findet man unter:
    http://www.gnu.org/philosophy/words-to-avoid.html
    Okay, Stallman betätigt sich hier wieder mal als Erbsenzähler,
    aber bei etlichen Begriffen wie "Trusted Computing" oder "Piracy"
    hat er IMHO vollkomen recht.

--
Volker Grabsch