[linux-l] Systemadministration = Dienstleitung + FOSS (was: OpenSource-Kommerz)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Apr 27 17:32:44 CEST 2008

On Sun, Apr 27, 2008 at 09:33:18AM +1000, Peter Ross wrote:

> Wobei das meistens inhouse geschieht (oder sollte, bis auf punktuelles
> Einholen von "Expertenwissen"), da es selten ein "einmal gemacht, geht
> immer" gibt, man begibt sich da in langwierige Abhängigkeiten.

Eine lange Abhängigkeit ist vorhanden, richtig. Das ist aber nur für
große Firmen ein Problem. Eine kleine Firma kann sich keinen Vollzeit-
Admin leisten, und auch keinen Teilzeit-Admin. Da ist ein externer
Dienstleister, den man bei Bedarf ranholt, eine gute Lösung.

Zumindest sehen das offenbar unsere Kunden so. ;-)

Die "bei Bedarf"-Zeitspanne ist übrigens recht unterschiedlich. Manche
Kunden benötigen uns nur alle paar Monate. Bei anderen haben wir
wöchentliche Termine. Das hängt ganz von der Größe des Projektes ab.
Und davon, ob es sich um reine Beratung und Administration handelt,
oder ob auch Programmierung dabei ist.

> Der Aufwand an Systemadministration wird häufig derartig unterschätzt.

Das stimmt, kenn ich von unseren Kunden auch. Einige haben wir
bekommen, weil sie sich von jemanden den Server einrichten ließen,
dieser dann aber keine Zeit/Lust für die langfristige Pflege hatte.

Dennoch wäre ein in-House-Admin für sie IMHO keine Lösung, denn
sooo viel gibt es nun auch wieder nicht zu tun.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch