[linux-l] Zum OSS-Gedanken beitragen, Bugreports einreichen

Norm@n Steinbach norm at nsteinbach.de
So Apr 27 21:07:19 CEST 2008

Hallo %All,

nachdem ich nun immer wieder einmal einen Programmabsturz der
KDE-Kontroll-Leiste hatte (dies wird von dem Crashmanager, der dadurch
in den meisten Fällen gestartet wird, als "Signal 11" bzw. "SIGSEGV"
bezeichnet), habe ich in Betracht gezogen, einen Bugreport einzureichen.
Nicht, weil mich das Problem sonderlich stört, sondern weil ich den
Entwicklern dabei helfen möchte, eine stabilere Version davon zu
schaffen. Hierzu wird vom Crashmanager ein Text ausgegeben, der sagt:
"Vielleicht möchten Sie einen Bugreport erstellen", und weiter "bitte
prüfen Sie, ob das Problem unter bugs.kde.org aufgeführt ist".
Mir ist sehr wohl bewusst, dass es für die Leute, die ein Mammut-Projekt
wie KDE betreuen, ein großer Aufwand ist, doppelte Bugreports
auszusortieren, aber zugleich ist mir nicht klar, wie ich als
"unbedarfter Anwender" einen doppelten Bugreport, bzw. die Tatsache dass
zu demselben Problem bereits ein solcher eingereicht wurde, erkennen
soll? Okay, der Bug tritt sporadisch auf, wenn ein Programm-Fenster
geschlossen wird, manchmal auch bei Subfenstern noch laufender
Programme. Aber das ist wohl kaum ein ausreichendes Kriterium, um zu
erkennen, ob es sich bei einem eingereichten Bugreport wirklich um
denselben Bug handelt?
Und die Informationen unter "Rückverfolgung" helfen mir auch nicht
wirklich weiter:
> (no debugging symbols found)
> Using host libthread_db library "/lib/tls/i686/cmov/libthread_db.so.1".
> (no debugging symbols found)
> [Thread debugging using libthread_db enabled]
> [New Thread -1232505152 (LWP 3242)]
> (no debugging symbols found)
> [KCrash handler]
> #6  0xb6018f36 in TaskContainer::updateKickerTip ()
>    from /usr/lib/libtaskbar.so.1
> #7  0xb671c473 in KickerTip::display () from /usr/lib/libkickermain.so.1
> #8  0xb671ca1f in KickerTip::qt_invoke () from /usr/lib/libkickermain.so.1
> [...]

--> Mag sein, dass ein Entwickler mit solchen Informationen durchaus
etwas anfangen kann, aber wie soll ich als User daraus erkennen, ob ein
Bugreport mit dieser Beschreibung bereits eingereicht ist?
Als zusätzlicher Hemm-Faktor kommt dann noch hinzu, dass auch diese
Seite wieder einen Usernamen/Passwort, also einen "kostenlosen Account"
benötigt, und wenn man nicht für alles dasselbe Passwort benutzen will,
kommt man wirklich irgendwann nicht mehr hinterher mit merken von
Benutzernamen und Passwörtern. Oder ist bugs.kde.org inzwischen auch auf
"bugmenot" gelistet? Wäre eine Möglichkeit... :)

Also: Ich hätte gerne einen Bugreport eingereicht, aber unter diesen
Bedingungen ist mir das leider irgendwie einfach viel zu aufwändig.

Nun meine eigentliche Frage dazu: Mache nun ich hier irgend etwas falsch
(z.B. einen Denkfehler), oder die Betreiber der OSS-Projekte? Bekommen
solche Projekte überhaupt Bugreports von Anwendern, die in der Liga
"nicht mal nen Compiler angeworfen" spielen, oder ist dieser Rückfluss
tatsächlich auf die "hochkompetenten" Zonen der Anwenderschaft
beschränkt? Sollen einfache ("DAU"-) Anwender wie ich vielleicht
nichtmal solche Bugreports einreichen, oder weshalb diese Bedingungen?

Damit möchte ich niemanden angreifen, sondern nur verstehen, ob es
sinnvoll und überhaupt wirklich erwünscht ist, wenn Anwender ohne Wissen
auf diese Weise zur Weiterentwicklung der Software beitragen (und warum
es dennoch so hohe Hürden dazu gibt).

Viele Grüße,

Norm at n