[linux-l] Zum OSS-Gedanken beitragen, Bugreports einreichen

Nico Golde nion at gmx.net
So Apr 27 21:25:52 CEST 2008

Hi Norman,
* Norm at n Steinbach <norm at nsteinbach.de> [2008-04-27 21:08]:
[...]
> Mir ist sehr wohl bewusst, dass es für die Leute, die ein Mammut-Projekt
> wie KDE betreuen, ein großer Aufwand ist, doppelte Bugreports
> auszusortieren, aber zugleich ist mir nicht klar, wie ich als
> "unbedarfter Anwender" einen doppelten Bugreport, bzw. die Tatsache dass
> zu demselben Problem bereits ein solcher eingereicht wurde, erkennen
> soll?

In der Regel kannst du nicht mehr tun als die
Kurzbeschreibung des bugreports zu lesen und zu schauen, ob
dir das bekannt vorkommt, das hilft schon dabei 80% der
doppelt eingereichten Fehler auszusortieren.

> Okay, der Bug tritt sporadisch auf, wenn ein Programm-Fenster
> geschlossen wird, manchmal auch bei Subfenstern noch laufender
> Programme. Aber das ist wohl kaum ein ausreichendes Kriterium, um zu
> erkennen, ob es sich bei einem eingereichten Bugreport wirklich um
> denselben Bug handelt?

Viel Spielraum lässt diese Beschreibung aber für
Interpretation nicht, da heißt es Ausschau halten nach
crash, segfault, sigsegv on/after.... Meldungen.

> Und die Informationen unter "Rückverfolgung" helfen mir auch nicht
> wirklich weiter:
[...]
> --> Mag sein, dass ein Entwickler mit solchen Informationen durchaus
> etwas anfangen kann, aber wie soll ich als User daraus erkennen, ob ein
> Bugreport mit dieser Beschreibung bereits eingereicht ist?

Diese Informationen musst du nicht verstehen, es ist ein
backtrace und hilft grob gesagt den Entwicklern die Stelle des Absturzes
im Quelltext des Programmes zu finden.

> Als zusätzlicher Hemm-Faktor kommt dann noch hinzu, dass auch diese
> Seite wieder einen Usernamen/Passwort, also einen "kostenlosen Account"
> benötigt, und wenn man nicht für alles dasselbe Passwort benutzen will,
> kommt man wirklich irgendwann nicht mehr hinterher mit merken von
> Benutzernamen und Passwörtern. Oder ist bugs.kde.org inzwischen auch auf
> "bugmenot" gelistet? Wäre eine Möglichkeit... :)

Das Problem kann ich gut nachvollziehen, ist einer der Gründe
warum ich kein Fan von bugzilla bin. Im Zweifelsfalls halt
einen Service wie mailinator.com verwenden oder eine Distro
suchen, die einen Tracker hat, für den man sich nicht
anmelden muss (Debian z.B. ;-)

[...]
> Nun meine eigentliche Frage dazu: Mache nun ich hier irgend etwas falsch
> (z.B. einen Denkfehler), oder die Betreiber der OSS-Projekte? Bekommen
> solche Projekte überhaupt Bugreports von Anwendern, die in der Liga
> "nicht mal nen Compiler angeworfen" spielen, oder ist dieser Rückfluss
> tatsächlich auf die "hochkompetenten" Zonen der Anwenderschaft
> beschränkt? Sollen einfache ("DAU"-) Anwender wie ich vielleicht
> nichtmal solche Bugreports einreichen, oder weshalb diese Bedingungen?

Naja soweit ich das sehe hat es ja mit DAU nicht viel zu
tun, du musst eben wissen wieviel Aufwand es dir wert ist,
dass sich dein Problem schneller löst.

Gruß Nico
--
Nico Golde - http://www.ngolde.de - nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF
For security reasons, all text in this mail is double-rot13 encrypted.