[linux-l] HTTP vs. HTTPS Performance

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Di Apr 29 12:11:18 CEST 2008

Am Dienstag 29 April 2008 11:37:34 schrieb Niels Ehlers:
> mit unseren Studenten machen wir in jedem Semester eine Simulation der
> Strombörse. Das System ist ein Konstrukt aus Apache,Perl,MySQL,Ajax und
> Gnuplot.
>
> Leider ging der alte Server (2x1GHz, 2GB Ram) schon bei
> 30 Mitspielern in die Knie. Und selbst das neue System (Virtueller Server
> im Rechenzentrum, CPU ohne Ende) ist extrem langsam.

So, mal aufs blauer... Mach mal testweise die DB auf einen separaten Rechner.
Ich habe keine Erfahrungen mit MySQL aber bei PostgreSQL war es in meinem
Fall so, das wo die DB auf dem Desktop-System lief es fast unerträglich lahm
war, weil die DB sich mir dem Datenverarbeitenden Fat-Client um den
Arbeitsspeicher geprügelt haben.  Vielleicht prügelt sich MySQL mit Apache um
die Ressourcen. Ich hatte geglaubt durch die zusätzlich tcp/ip-Verbindung
zwischen DB und dem Rest würde es langsamer sein, aber es war genau
umgekehrt.

MfG

Olaf