[linux-l] Was mich an WebApplikationen immer und?immerwiderAnkotzt...

Rocco Rutte pdmef at gmx.net
Sa Aug 2 17:18:49 CEST 2008

Hi,

* Olaf Radicke wrote:

>Ich Programmiere an einem Customer Relationship Management
>(http://artikel23.sf.net). Ich hab nur mit so einem Zeug zu tun.

Das ist aber kein CMS :)

Ein CMS ist vom Modell her viel komplexer, weil es meist Versionierung,
Vielsprachigkeit, Workflows und ACLs kann. Bei Nicht-Web-Clients greifen
unterschiedliche User auf die DB zu, d.h. man die Security in die DB
schieben, was bei einem WebCMS nicht geht und da über Queries laufen
muss.

Außerdem läuft artikel23 IIRC nur mit Postgres und Mono, ein 0815 Java
WebCMS sollte dagegen mit verschiedenen Datenbanken und Plugins für
UI+Modell laufen, was irgendwann nunmal nicht mehr so überschaubar ist
wie artikel23.

MfG, Rocco