[linux-l] Was mich an WebApplikationen immer und?immerwiderAnkotzt...

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
So Aug 3 13:01:54 CEST 2008

Am Sonntag 03 August 2008 09:05:01 schrieb Peter Ross:
> Nein. Die Struktur soll vom Anwender (Content Provider) direkt uebers
> Webinterface neue Strukturen schaffen koennen, die sofort vom
> Drupalbackend in neue oder veraenderte DB-Tabellen "uebersetzt" werden.

Eine Software kann nur das, wo für sie programmiert wurde. Es sei den, es ist
ein Bug, ein Plugin oder ein Virus. Alles was ein Programm tun können soll,
ist vorhersehbar oder nicht programmierbar. Wenn das Datenbankchema richtig
normalisiert wurde, ist ein hinzufügen oder löschen von Spalten und
Relationen nicht nötig. Der Segelsimulator z.B. generiert sich selber eine
Tabelle. Wenn der Admin aber nicht will, das sein Server in die Knie geht,
weil sein lieben Kollegen wie die Bekloppten datteln, dann löscht er die
Tabelle und verbietet CREATE TABLE.

> Wenn Du sagst, Dein Code wuerde auch ohne viele Probleme unter Postgres
> laufen, warum nicht unter MS-SQL?

Ich habe die derzeitige Anzahl der Fremtschlüssel nicht durchgezählt, aber das
Limit von 32 ist wahrscheinlich irgend wann mal zu wenig. Und ohne
Fremtschlüssel geht es nicht.

Ich müsste dann ein workeround machen. Z.B. eine (oder mehrere) Tabelle mit
Fremtschlüssel für Fremtschlüssel um dann in einer Baumstrucktur (32^32) -32
=  Fremtschlüssel zu bekommen. Aber Jeder der der sich das Schema ansieht,
würd glauben ich sei verrückt geworden.

> Wir stellen ja schon von Microsoft auf Micky Mouse (MySQL) um;-) Nur
> ueberzeugt mich das Gemurks nicht.

Ah-ha. Aber ich soll Elefanten in Reisebusen befördern. :-)

Olaf