[linux-l] Job: Bacula-Konfiguration

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
So Aug 3 19:32:44 CEST 2008

Hallo Pascal

Am Samstag, 2. August 2008 21:53 schrieb Pascal Volk:
> Hallo zusammen,
>
> gesucht wird jemand, die/der sich mit Bacula an MySQL auskennt.

Ja.

> Die Installation wurde bereits (wohl vom Kunde selbst) vorgenommen. Die
> Konfiguration scheint aber noch nicht ganz passend zu sein.
> Der Kunde sitzt in Berlin Mitte.

Aber da braucht es schon ein paar mehr Infos. Und vor allem, ich habe momentan
keine Zeit für einen solchen Job. Wenn, dann nur am Wochenende und auch erst
ab 24. August.

> Mehr Auskunft kann ich leider nicht geben, da ich den Kunden und das System
> selber nicht kenne.
>
> Wer Interesse hat, die Sache durchzuführen, wendet sich bitte per E-Mail
> direkt an mich.

Als Tipp, es gibt eine feine Dokumentation und einen Haufen nette
Beispieldateien.
Ich rate, Director und Console auf unterschiedlichen Systemen zu betreiben,
gut die Konfigs sind nicht ganz trivial und man sollte sich unbedingt an die
Reihenfolge der Schritte der Installation halten. Ansonsten sind beliebte
Stolperfallen:
unzureichende Rechte des Agenten auf die DB (i.d.F. MySQL)
ungleich Passwortstrings für den Verbindungsaufbau
Tape-Density und Spuren
falsche/unterschiedliche Angaben zum Tape in der Konfig
eine nicht gestartete DB :-)

Man kann mit Bacula einen Arbeitsplatz-PC oder ein Rechenzentrum sichern,
entsprechend ist der Konfigurationsaufwand für jeden Job. Sprich, eher in
Wochen als in Stunden.

Bis dann
Thorsten

--