[linux-l] apachelogs wohlgeordnet archivieren aus logrotate

Thomas Feldhaus transnet at gmx.net
Mi Aug 6 10:02:02 CEST 2008


Hallo,
grübele gerade bei lpi2 Kapitel 2.213.1 Automatisierungsskripte über dem Lernziel "Synchronisieren von logs" mit rsync, scp.
zum Beispiel apachelogs:
logrotate managt die Logs im Ringbufferverfahren in /var/log/apache, dh. zerschneiden, im Ring verfahren umbenennen, irgendwann die ältesten löschen, usw. Und das ist ja auch gut und soll nicht verändert werden, denn den flashspeicher ist rar.
Jetzt will ich aber sämtliche apachelogs wohlgeordnet und an einem passenden Ort aufbewahren. Aber das geht ja in der Form, wie logrotate die Daten aufbereitet hat, nicht mehr so ohne weiteres.

Fragen: 
Gibt es einen Standardweg, wie mit debian oder unix bordmitteln aus logrotate heraus die Logs archiviert werden?
Gibt es einen Standard (fhs o.ä.) wie diese Logsbackups zu benennen sind und wo sie zu liegen haben?

Wie löst ihr das Problem des Logmanagements über größere Zeiträume?

Danke im Voraus
Thomas



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 189 bytes
Beschreibung: Digital signature
URL         : <https://mlists.in-berlin.de/pipermail/linux-l-mlists.in-berlin.de/attachments/20080806/95849b33/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l