[linux-l] dd image von festplatten

Michael A. michapdm at gmx.de
Do Aug 14 16:44:46 CEST 2008

Hallo Linuxer

Ich habe eine 80 Gig HD mit 2 Partitionen die so allmaehlich ihren
Geist aufgibt.

Ich habe eine 250 Gig Platte zu liegen und will die Partitionen 1:1
darauf rüberspielen, so das ich nachher wieder 2 Partitionen habe,
und ich auch das Betriebssystem starten kann.

Ich will das ganze mit dem Befehl

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc1 bs=512 count=1 durchführen

Frage ist der restliche Speicherplatz der Festplatte so mit cfdisk
später sichtbar sodas ich eine 3Partition anlegen kann.
und ist der Bootsekto und alles was da dranne hängt inOrdnung so das man
das Os wie immer wieder neu starten kann.

Schöne Grüße

Michael Arnold