[linux-l] dd image von festplatten

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Aug 15 03:12:43 CEST 2008

Hallo,

On Thu, Aug 14, 2008 at 04:44:46PM +0200, Michael A. wrote:

> Ich habe eine 80 Gig HD mit 2 Partitionen die so allmaehlich ihren
> Geist aufgibt.
>
> Ich habe eine 250 Gig Platte zu liegen und will die Partitionen 1:1
> darauf rüberspielen, so das ich nachher wieder 2 Partitionen habe, und
> ich auch das Betriebssystem starten kann.
>
> Ich will das ganze mit dem Befehl
>
> dd if=/dev/hda of=/dev/hdc1 bs=512 count=1 durchführen

!?!

Der Befehl kopiert den Bootsektor von hda in den ersten sektor der
ersten Partition von hdc... Mit anderen Worten, voelliger Quatsch. Wo
hast Du das aufgeschnappt?...

Um die ganze Platte zu kopieren, einfach

   cp /dev/hda /dev/hdb

(Angenommen die alte Platte ist hda und die neue hdb.)

Eventuell koennte man stattdessen nehmen:

   dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=1M

Das ist in manchen Situationen etwas schneller.

Das ganze sollte man natuerlich von einer Live-CD aus machen, nicht aus
dem laufenden System was man gerade kopieren will :-)

> Frage ist der restliche Speicherplatz der Festplatte so mit cfdisk
> später sichtbar sodas ich eine 3Partition anlegen kann.

Ja. Oder Du koenntest mit parted die bestehenden Partitionen
vergroeszern...

> und ist der Bootsekto und alles was da dranne hängt inOrdnung so das
> man das Os wie immer wieder neu starten kann.

Ja.

-Olaf-