[linux-l] dd image von festplatten

Winfried Wendler mails at ing-wendler.de
Fr Aug 15 07:49:22 CEST 2008

Hallo Michael, Hallo Liste

> Ich habe eine 250 Gig Platte zu liegen und will die Partitionen 1:1
> darauf rüberspielen, so das ich nachher wieder 2 Partitionen habe,
> und ich auch das Betriebssystem starten kann.
>
> Ich will das ganze mit dem Befehl
>
> dd if=/dev/hda of=/dev/hdc1 bs=512 count=1 durchführen

darf es etwas mehr sein? mit dem dd Befehl, wie du ihn vorschlaegst, kopierst
Du ganze 512 Byte. Und zudem auch noch an die falsche Stelle.

Ich habe gesten aehnliches gemacht. Bei mir war die 250G-Platte zu klein. Also
wenn die Quellplatte /dev/hda ist und die Zielplatte /dev/hdc dann schlage ich
vor:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc bs=8225280

wenn dd fertig ist sagt er wie viel Blocks er kopiert hat. Diese Zahl muesste
die Anzahl der Zylinder der Quellplatte sein.

Punkt zwei, der restliche Speicher.

Hängt davon ab wie die Platte partitioniert ist. Hast Du nicht verraten, kann
ich Dir nicht helfen. :-(

Zum Beispiel war bei mit die letzte Pattition /dev/hda8. Ich habe mit fdisk
unter Linux alle nicht primaeren Partitionen geloescht und die extendet
Partition, meist die 4. primaere. Bei mir also /dev/hda4 bis /dev/hda8. Dann
die extendet Partition neu anlegen so dass sie ueber den Rest der Platte geht.
Alle andern geloeschten Partitions genauso wie vorher anlegen. Also vorher die
Zylindernummer aufschreiben. Danach steht der Rest der Platte zur Verfügung.
Auch die Daten in den vorher geloeschten Partitionen z.B. /dev/hda7 sind wieder
da.

Kleiner Tipp am Rande. Starte ein Rettungssystem für die Kopiererei. Sonst sagt
die Dein Rechner wenn er zu ersten mal von der neuen Platte bootet, not
"cleanly unmountet".

mit freundlichem Gruss
Winfried Wendler
mails at ing-wendler.de