[linux-l] screen after reboot

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Aug 21 15:53:25 CEST 2008

On Thu, 21 Aug 2008, Ivan F. Villanueva B. wrote:

> Hallo,
> ich melde mich ständig in einem Server an, wo ich eine stets laufende screen-session benutze. Wenn
> der Server aber rebootet wird, ist meine screen-session weg.
> Mir fehlt nur ein, in meinem crontab so etwas schreiben wie @reboot screen ...
> Aber cron erwarte, dass die Befehle in crontab beenden.
> Wie kann man das Starten der screen-session sofort nach dem Reboot realisieren?

Ich verstehe zwar den Sinn nicht (warum nicht beim ersten Einloggen screen
starten?), aber im Prinzip ein Skript, welches ein screen im Hintergrund
startet und ein PID-File schreibt. Das kann abgetestet werden, um endlos
viele screens zu verhindern.

Ob man allerdings ein screen ohne ein interaktives Terminal starten kann?
Probier's mal aus.

Sorry, hier ist's gerade Mitternacht, daher nur diese kurze Skizze vorm
Gang ins Bett. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Es grüßt
Peter