[linux-l] Update: Garmin und USB

Michael Wiedmann mw at miwie.in-berlin.de
Mo Aug 25 11:59:43 CEST 2008

Off-List wurde ich nach dem Stand meiner Versuche mit dem Garmin eTrex
Vista HCx unter Linux gefragt worden, deshalb hier der aktuelle Stand:

Bisher waren alle Versuche, 'gpsbabel' dazu zu überreden mit dem Garmin
via USB zu kommunizieren, erfolglos.

AFAIK benutzt 'gpbsbabel' eine eigene USB Funktionalität, die mit 'usb:'
als Device-Namen angesprochen wird. Dieses Device wird durch 'udev' beim
Stecken durchaus angelegt (wobei mir der 'richtige' Device-Name
schleierhaft ist), allerdings nur für root schreibbar.

Versuche mit Hilfe entsprechender 'udev'-Rules, dieses Device auch für
Normal-Benutzer schreibbar zu machen, schlugen bisher fehl (ggf.
durchaus wegen mangelhaftem Veständnis meinerseits der kryptischen
'udev' Konfiguration).

Erfolgreich war dann zumindest testweise, den vorhandenen Kernel-Treiber
'garmin_gps' und den Device-Namen '/dev/ttyUSB0' zu benutzen. Inwieweit
dies wirklich funktioniert, bleibt abzuwarten ('garmin_gps' wird
nachgesagt nicht wirklich gut zu funktionieren, was immer das heißt.)

Michael