[linux-l] Samba auf dem Webspaceserver

Thomas Schmidt schmidt at netaction.de
Di Dez 2 21:16:05 CET 2008

Hallo!

Auf meinen Servern läuft momentan Debian Etch.
Die User warten ihren Webspace per Webdav, das nicht nur unter Windows
nicht richtig funktioniert. Gnome kommt damit im Gegensatz zu KDE bis
heute nicht fehlerfrei zurecht. Scripte werden zudem nicht
heruntergeladen, sondern ausgeführt.

SSH, SFTP, Fish und Konsorten scheiden aus, weil ich meinen Usern keine
Rechte quer über das System geben möchte. chroot scheint bis heute in
der normalen SSH-Implementation nicht selbstverständlich zu sein.
scponly ist ein fuchtbares Gefrickel und erfüllt keinerlei Standards.

Eben wurde ich gefragt, warum ich nicht Samba installiere. Tatsächlich
hört man im Webserverumfeld nie davon. Wie kommt das? Eine
Benutzerverwaltung und verschlüsselte Verbindungen müssten
funktionieren. Lassen sich damit nicht die Hürden von Webdav umschiffen?

Es grüßt
Thomas