[linux-l] Samba auf dem Webspaceserver

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mi Dez 3 08:22:39 CET 2008

On 02.12.2008 21:16:05, Thomas Schmidt wrote:
> Hallo!
>
> [ ... WebDAV ... ]
>
> [ ... SSH ... ]
>
> Eben wurde ich gefragt, warum ich nicht Samba installiere. Tatsächlich
> hört man im Webserverumfeld nie davon. Wie kommt das? Eine
> Benutzerverwaltung und verschlüsselte Verbindungen müssten
> funktionieren. Lassen sich damit nicht die Hürden von Webdav umschiffen?

Hallo Thomas.

Samba willst du nicht ins Internet aufmachen. Und bevor du fragst, NFS
auch nicht. Beides ist nicht darauf ausgelegt, in feindlichen Umgebungen
zu laufen und bietet weder ausreichenden Schutz vor Angriffen, noch sind
sie in der Vergangenheit durch einen Mangel an Remote Exploits
aufgefallen.

Was spricht beispielsweise gegen FTP? Auch wennB du keine Systemuser
anlegen moechtest, gibt es die Moeglichkeit, z.B. bei ProFTPd die
Authentifizierung ueber MySQL zu machen.
Mit FTP kennt sich zudem auch so ziemlich jeder aus :-)

Freundliche Gruesse,
	    Benjamin
--
Go away, or I will replace you with a very small shellscript!
	http://shellscripts.org/

Bitte beachte, dass dem Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung zufolge
jeder elektronische Kontakt mit mir sechs Monate lang gespeichert
wird.
Please note that according to the German law on data retention,
information on every electronic information exchange with me is
retained for a period of six months.
http://piratenpartei.de/navigation/politik/ueberwachung/vorratsdatenspeicherung

#######