[linux-l] Samba auf dem Webspaceserver

Peter Ross Peter.Ross at bogen.in-berlin.de
Fr Dez 5 06:02:41 CET 2008

Hi Thomas,

On Tue, 2 Dec 2008, Thomas Schmidt wrote:

> Auf meinen Servern läuft momentan Debian Etch.

> chroot scheint bis heute in
> der normalen SSH-Implementation nicht selbstverständlich zu sein.
> scponly ist ein fuchtbares Gefrickel und erfüllt keinerlei Standards.

Du hast hier eine detaillierte Anweisung für exakt Dein System - Debian
Etch: http://sublimation.org/scponly/wiki/index.php/Install

scponly ist eine Shell, die lokal auf dem Server läuft und zusammen mit
chroot (beschrieben da) den Einblick in fremde Verzeichnisse und das
Starten von Programmen. Ein scp ist möglich. Mit WinSCP haben
Windows-Nutzer einen komfortablen Client. Es gibt auch pscp für die
Kommandozeile, zum Skripten. Es gibt mehr Clients.

Gegenüber FTP hat es den Vorteil der sicheren übertragung und nur einer
Verbindung (daher weniger Firewallprobleme).

> Eben wurde ich gefragt, warum ich nicht Samba installiere.

Wenn das kein Gefrickel ist..

Es grüßt
Peter