[linux-l] Speichernutzung Sun JVM 64Bit

Frank Reker frank at reker.net
Mo Dez 8 11:25:55 CET 2008

Am Wed 03. Dec 2008 14:26 +0100 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:

>Das interessante daran ist, dass die dynamische Speicherverwaltung bei
>Benutzung von temp-Dateien ja nicht wirklich vermieden wird -- sie wird
>dann nur vom Kernel uebernommen. Und der nutzt spezielle allocator, die
>in bestimmten Situationen sehr viel effizienter sind als der Ansatz von
>malloc().

sehr viel effizienter - ja. ausserdem wurde hier ueberhaupt kein tempfs
eingesetzt, sondern reale dateien. der einzige ram der also verwendet
wurde, waren puffer. wieviel der daten jetzt im puffer gehalten wurden
und wieviel geschrieben wurde, habe ich nicht weiter untersucht.

>Es gibt auch einige Bibliotheken, die im Userspace alternative allocator
>bereitstellen -- hast Du Dir sowas mal angeschaut?

im rahmen dieses projektes nicht. aber aus anderen erfahrungen bringen
die auch keinen faktor 40.

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank