[linux-l] Suche software fuer tagged file archives, mit webfrontend

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Di Dez 16 12:29:40 CET 2008

Hi Steffen!

Am Tuesday 16 December 2008 11:44:32 schrieb Steffen Schulz:
> Ich suche eine Software die fuer mich ein Datei-Archiv erstellt.  Die
> Dateien sollen vom user getagged, kommentiert und hochgeladen werden.
> Im Idealfall gibt es dann noch einen news-feed ueber neu hochgeladene
> Dateien.

Artikel23 (artikel23.sf.net) kann das. Es ist ein Frontend für PostgreSQL. Es
hat aber kein WebFrontend sondern ein Klient. Selbigen kann man auch ohne
Installation benutzen, wenn eine .Net- oder Mono-Umgebung läuft (Windows,
Linux, MacOS und theoretisch Nokia).

Mit Artikel23 werden die Dateien direkt in PostgreSQL gespeichert. Mit den
folgenden Informationen:

Einer eindeutigen ID
Einen Namen (kann doppelt vorkommen)
Versionsbezeichnung (Zahlen und Buchstaben möglich)
md5-Sum
Erstellungsdatum
Löschdatum
Beschreibungstext.

Dateien können zum Löschen markiert werden oder ganz aus der DB gelöscht
werden. Dateien können zur Bearbeitung reserviert werden. In dieser
Reservierung können Informationen zur Reservierungszeitspanne hinterlegt
werden, Grund der Reservierung und Autor der Reservierung.

Es gibt eine einfache Versionierungsunterstützung. Vergleichbar wie bei
Drupal. Neue Versionen werden auf alte "gestapelt". Jeder Version kann
einzeln physikalisch gelöscht werden oder wider "rausgezogen und zu oberst
auf den Stapel gelegt werden".

Es gibt keine Diff-Unterstützung (was bei Binär-Dateien wenig sinnvoll währe).

> Blog-Software kann das im Grunde, aber mutet als overkill an.

Gut, dann brauchen wir über Alfresco nicht reden.

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen anschauen: Citadel/UX, eGrupWare,
Typo3... Kommt darauf an, was du schon an Infrastruktur aufgebaut hast, und
was sich am besten einpassen würde.

MfG

Olaf Radicke