[linux-l] Etikettendrucker unter Linux

Olaf Radicke briefkasten at olaf-radicke.de
Sa Dez 20 17:27:58 CET 2008

Am Saturday 20 December 2008 15:34:50 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> Ach Olaf...  Es geht doch offensichtlich /nicht/ darum, so einen
> vorgestanzten A4-Bogen mit Etiketten vollzudrucken, sondern aus einem
> speziell für Etiketten-Druck gebauten Drucker Einzel-Etiketten
> vorzuzaubern. Das macht ja auch schon die Angabe der Beispiel-Drucker
> klar.

Das ist mir schon klar. Nur die Hartware druckt die Etiketten nicht von
allein. Es braucht eine Software, die die Befehle an den Etiketten-Drucker
schickt.

Häufig legen  Etiketten-Drucker-Hersteller eine Software bei. Unter Linux muss
man da auf andere Software zurückgreifen. Das wird dann wohl OpenOffice.org
sein. Und dann fängt der Spaß erst an...

Das Ausgabegerät ist nebensächlich. Auch nur ein PDF (mit fortlaufenden
Etiketten) zu erstellen, ist für ein mit OOo-Ungeübten nicht unter vier
Stunden zu schaffen. Auf welches Gerät das PDF dann geschickt wird ist an nur
noch Pillipalli.

Ich bin ja leider nicht mehr in Berlin, sonst würde ich ja glatt mal ein
Wettbewerb machen, an einem Mittwoch bei der BeLUG: Wer es schafft die
Etiketten unter vier Stunden zu erstellen, bekommt ein Kaffee wahlweise mit
oder ohne Milch/Zucker. Wer es unter 30 Min. schafft ein Kasten Alk. freies
Bier seiner Wahl. Wer es innerhalb von 5 Min. schafft, würde von mir noch
eine Pizza von Gegenüber obendrauf bekommen.

Und Wer es schafft den Etiketten-Wizard von OOo so um zu programmieren, das
auch ein Vollidiot seine Etiketten drucken kann, dem würde ich seine
Mitgliedsbeiträge der BeLUG für die nächsten 5 Jahre im Vorraus zahlen.

MfG

Olaf Radicke

--
Meine Rechtschreibfehler stehen unter der Creative Commons Lizenz.
(Bearbeitungen und Weitergabe unter gleichen Bedingungen):