[linux-l] Etikettendrucker unter Linux

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
So Dez 21 18:32:03 CET 2008

Hallo Olaf,

> Olaf Radicke

> Nun, ganz allgemein (Softwareseitig): Wenn du mit
> OpenOffice.Org die Etiketten
> drucken willst, und es noch nicht gemacht hast, und du
> fielleicht noch eine
> externe Datenquelle benutzen willst, dann empfehle ich dir:
> Nimm einen Tag
> Urlaub und hänge schon mal ein Sandsack im Büro auf, auf dem
> du kraftvoll
> einschlagen kannst. Du wirst es brauchen. Mehr sage ich dazu
> nicht. Lass dich
> überraschen...

Es ging mir aber hier nicht um OOo/Seriendruck, sondern vielmehr um das
Gegenteil, um Einzeletiketten.
Ich habs nämlich langsam satt immer Din A4 Ettiketten-Bögen zum Drucken
von 1-2 Etiketten zu nutzen und ständig entweder Textfelder hin und her
zu schieben um noch unbenutzte Ettiketten auf den Bögen auszunutzen oder
immer halb benutzte Bögen wegzuwerfen.

allerdings:
Es gibt im allgemeinen Bereich 'Seriendruck' wozu ich hier auch einmal
Etiketten rechne, bei OOo ggf. 'Ecken und Kanten', aber eher mit dem
Serienbriefassistenten und nicht mit Etiketten - bei Beidem sollte es
aber deutlich unter 4 Stunden gehen.
Hast Du Dich einmal in die Einfachheit des händischen (d.h. ohne
Assistenten) Vorgehens eingelesen, z.B. auf www.ooowiki.de

Gruß
Jörg