[linux-l] destination net unreachable

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Dez 29 15:58:17 CET 2008

Ivan F. Villanueva B. <iv at artificialidea.com> schrieb:
> ich sitze nach einem normalen DSL Router. Folgendes ist mir passiert und von alleine geheilt. Ich
> finde aber keine Erklärung:
>
>   [ivan at samsung]% ping ogai.name
>   PING ogai.name (85.25.152.157) 56(84) bytes of data.
>   From speedport.ip (192.168.2.1) icmp_seq=1 Destination Net Unreachable
>   ^C

Was soll da großartig gewesen sein? Der Router hat kurzzeitig die
Internet-Verbindung verloren und dann wieder aufgebaut.

Wenn das häufiger passiert, solltest du mal die Stecker und Buchsen
deiner Telefonanlage überprüfen, ob sich da irgendeine Korrosion
festgesetzt hat, die die DSL-Vebindung stört. Oder gleich den
Stördienst deines Providers anrufen. Aber wiegesagt erst, wenn
sich die Probleme häufen.

>   [ivan at samsung]% route -n
>   Kernel IP routing table
>   Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
>   192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth2
>   0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth2

Deine lokale Routing-Tabelle ist in diesem Fall irrelevant, da die
Pakete nicht von deinem lokalen Rechner, sondern vom Router abgewiesen
wurden.

Gruß,

    Volker

--