[linux-l] Problem Webseitenaufbau auf Server langsam

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Feb 1 06:29:11 CET 2008

On Wed, 2008-01-30 19:15:40 +0100, Manuel Tennert <webmaster at german-sound.de> wrote:

> Mem: total 514388 used 382088 free 132300 shared 0 buffers 15532 cached 146016
> Swap: total 514072 used 33160 free 480912
>
> Einzig das der Mem ziemlich belegt ist macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.

~130MB sind wirklich *frei*, daß heißt, nichtmal für Caches und so
benutzt. Wenn Du dazu noch die Caches dazurechnest (140MB), dann ist
mehr als die Hälfte Deines physikalischen RAMs quasi sofort verfügbar.

Das sollte, zumindest zu dem Zeitpunkt der Erfassung, kein Problem
sein.

> Nein eben nicht. Nach etlichen Jahren ist das nun zum ersten mal passiert
> und heute habe ich die Probleme auch nicht mehr. Genauer seit gestern ca. 23
> Uhr läuft alles wieder so wie es sein sollte.

Also abwarten, bis das erneut passiert, und dann mit Boardmitteln mal
schauen, was da eigentlich passiert.

Bei Netzproblemen: tcpdump.
Bei Kernel-Problemen: dmesg.
Bei Programm-Problemen: strace.

MfG, JBG

 Signature of:                    Arroganz verkürzt fruchtlose Gespräche.
 the second  :                                   -- Jan-Benedict Glaw